Gold - Wissenswertes über Gold

 

Wissenswertes über Gold: Gold (von lat. Aurum: “das Gold”) ist das faszinierendste Edelmetall überhaupt. Seit Jahrtausenden zieht es die Menschen in seinen Bann – es war schon immer mehr als einfach nur ein Rohstoff. Gold gehört zur Gruppe der Edelmetalle und ist eines der wenigen farbigen Metalle. Dabei wurde es nicht nur als Schmuck verwendet, sondern bereits seit dem 6. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung in Form von Goldmünzen als Zahlungsmittel benutzt.

 

Gold zählt zu den ersten Metallen, die von Menschen verarbeitet wurden. Wegen seiner auffallend glänzenden gelben Farbe wurde es metallisch gediegen in der Natur gefunden. Es lässt sich sehr gut mechanisch bearbeiten und korrodiert nicht. Wegen der Beständigkeit seines Glanzes, seiner Seltenheit, seiner scheinbaren Unvergänglichkeit und seiner auffallenden Schwere verwendeten es viele Kulturen vor allem für herausgehobene rituelle Gegenstände und Schmuck.

Goldgier war im Laufe der Geschichte leider schon oft ein Grund für Kriege. Goldfunde in Amerika lockten nach den Fahrten von Christoph Kolumbus vor allem iberische Eroberer an. Dadurch wurde Spanien zeitweise zur reichsten Nation Europas.

Auch im 19. und 20. Jahrhundert hat der fallende oder steigende Goldkurs enormen Einfluss auf den Wohlstand von ganzen Ländern gehabt: So führte in Südafrika der fallende Goldpreis zur Verarmung ganzer Bevölkerungsschichten, die von der Goldproduktion abhängig waren. In Kalifornien führte der Goldrausch mit seinem Zuzug von Goldschürfern und Siedlern zu einer regelrechten Bevölkerungsexplosion.

 

Goldlegierungen sind Verschmelzungen des Goldes mit anderen Metallen wie Silber, Kupfer oder Palladium, die dem ansonsten eher weichen Edelmetall zusätzliche Härte verleihen. Der Goldgehalt einer Legierung wird heute üblicherweise in Tausendstel angegeben, alternativ findet man auch die Bezeichnung Karat. 

 

                                                           

 

Quelle: Broker-Test, Wikipedia, Money-Gold

Individuelle Anfertigungen aus meiner Meisterwerkstatt

Schmuck ist nicht nützlich, sondern sinnvoll, Schmuck macht nicht dick und er welkt nicht!